Aktuell nicht verfügbar!

Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen IPM (m/w/d)

START: WINTERSEMESTER (01.10)

DAUER: 3 JAHRE

DHBW MOSBACH (Bad Mergentheim)

Als modernes kommunales Energie- und Dienstleistungsunternehmen mit ca. 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir in den Sparten Energie (Strom, Erdgas, Wärme, Kälte, Druckluft), Wasser und Dienstleistungen (Bäder, Saunalandschaft, Betriebsführungen und GeoDatenpflege für Kommunen) erfolgreich tätig. Neben mehreren Heiz- und Blockheizkraftwerken betreiben wir die größte thermische Solaranlage in Deutschland. Dies unterstreicht unsere Kompetenz in der rationellen und regenerativen Energieanwendung.


Wir erwarten

  • Allgemeine Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Fachgebundene Hochschulreife
  • Berufliche Qualifikation (ohne Abitur)


Persönliche Voraussetzungen

  • Sehr hohe Eigenmotivation
  • Gute bis sehr gute Kenntnisse in Mathematik und Physik
  • Interesse an einer abwechslungsreichen Tätigkeit in einem zukunftsträchtigen Unternehmensumfeld

Deine Aufgabe

Bei uns verbindest Du Dein theoretisches Wissen, das Du an der Hochschule erlernt hast, mit der Praxis in unserem Unternehmen, indem Du alle für dein Studium relevanten Abteilungen durchläufst.

Darüber hinaus legen wir auch großen Wert darauf, dass Du zusätzliche Einblicke in weitere Unternehmensteile erhältst. So können Zusammenhänge von Dir besser überblickt und verstanden werden.

Übrigens, alle unsere Studierenden haben persönliche Ansprechpartner im Unternehmen, die Dir auch während des Studiums zur Seite steht. Sie unterstützen Dich während den Praxisphasen, bei Projekt- und Studienarbeiten sowie der Themenfindung und Ausarbeitung Deiner abschließenden Bachelorarbeit.

Erfahrung eines ehemaligen
BA-Studenten

Spätestens seit meinem „Work and Travel“- Aufenthalt in Neuseeland bin ich vom Thema ENERGIE begeistert. Auf den Studiengang WIRTSCHAFTSINGENIEURWESEN INNOVATIONS- UND PRODUKTMANAGEMENT mit dem Profil Energie wurde ich ganz zufällig aufmerksam. Das duale Studium wird mir von den Stadtwerken Crailsheim ermöglicht. Dort arbeite ich an vielen Projekten mit. Für den theoretischen Teil bin ich alle drei Monate an der DHBW Mosbach am Campus Bad Mergentheim. Durch diesen Wechsel lerne ich viel und VERDIENE AUCH NOCH GELD. Nach dem Abschluss will ich mein Wissen weiterhin bei den Stadtwerken einbringen und noch mehr Verantwortung übernehmen. Über meine BERUFLICHE ZUKUNFT mache ich mir KEINE SORGEN. Der Energiesektorist gefragt. Ich könnte zum Beispiel im Energiemanagement oder in der Energieberatung arbeiten.

Mike Hörner, ehemaliger BA-Student

Bewirb dich jetzt!

Sende uns deine Bewerbung bevorzugt digital über unser Online-Portal oder als E-Mail (Anhänge bitte als PDF) zu.

Sind beide Wege nicht für dich nutzbar, sende uns deine Unterlagen einfach auf dem Postweg zu:

Stadtwerke Crailsheim GmbH
Frau Nina Genenz
Friedrich-Bergius-Straße 10-14
74564 Crailsheim

07951 305-211

Wir sind