17.01.2019 08:47 Alter: 33 Tage

Neue Erdgastankstelle in Crailsheim

Seit wenigen Tagen steht die neue Erdgastankstelle in Crailsheim zur Verfügung. Gebaut und betrieben wird diese von der Stadtwerken Crailsheim GmbH. An deren Firmenstandort, in der Friedrich-Bergius-Straße 10, tanken Erdgasfahrzeuge künftig rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche den umweltfreundlichen Kraftstoff Erdgas (CNG – Compressed Natural Gas). Der aktuelle Erdgaspreis beträgt 1,199 Euro/kg, was einem Preis in Liter, je nach Vergleichs-kraftstoff (Diesel bzw. Benzin), von rd. 0,77 – 0,89 €/Liter entspricht. Die Tankstelle wurde zukunftsweisend ausgelegt, so dass dort künftig auch erdgasbetriebene LKW tanken können.

(Bild von links): Oberbürgermeister Dr. Grimmer, Peter Bechtel (Projektleiter Stadtwerke) und Uwe Macharzenski (Kaufm. Geschäftsführer Stadtwerke) nehmen die Erdgastankstelle offiziell in Betrieb.

Crailsheim. Mit der überraschenden Schließung der TD Tankstelle am Kaufland in der Haller Straße Ende 2017 – an der auch die Erdgastank-stelle integriert war – musste ein neuer Standort in Crailsheim gefunden werden. Nach Prüfung verschiedener Optionen, wurde die Erdgastank-stelle auf dem Firmengelände der Stadtwerke Crailsheim als bestmögliche Lösung favorisiert. Die Tankstelle konnte unter anderem direkt an die dort verlaufende Gas-Hochdruckleitung angeschlossen werden, was für die Bereitstellung des Kraftstoffs von Vorteil ist.

Mit der erfolgreichen genehmigungsrechtlichen Prüfung, konnten die Baumaßnahmen Anfang Oktober 2018 begonnen werden. „Dank günstiger Witterungsverhältnisse wurden alle Arbeiten im Zeitplan von rd. drei Monaten umgesetzt, so dass wir die Erdgastankstelle bereits Anfang Januar in Betrieb nehmen konnten“, so Peter Bechtel, Projektleiter der Stadtwerke Crailsheim.

An der 24/7-Tankstelle tanken Erdgasfahrer unabhängig von jeglichen Öffnungszeiten. Gezahlt wird bequem mit ec-Karte oder Bezahl-App. Ab Anfang Februar kann auch mit Kreditkarte gezahlt werden. Flottenbetreiber können künftig über voraussichtlich Tankkarten per Rechnung zahlen. Generell gilt vor Ort eine bargeldlose Zahlungsabwicklung.

Über 300.000 Euro wurden in den neuen Standort durch die Stadtwerke investiert. Crailsheim ist somit einer von rd. 900 deutschlandweiten Erdgastankstellen-Betreiber um umweltfreundliches Erdgas zu tanken. Dabei können künftig auch erdgasbetriebene LKW die Erdgastankstelle nutzen. Alleine deren zweijährige Mautbefreiung (seit Anfang 2019) machen die klimaschonenden Gas-LKW attraktiv und können einen Beitrag zur Verkehrswende in der Schwerlastmobilität leisten. „Erdgasbetriebene LKW emittieren im Vergleich zum Diesel bis zu 90 Prozent weniger Fein-staub und bis zu 80 Prozent weniger Stickoxide. So wird die Erdgastank-stelle auch für Crailsheimer Unternehmen mit LKW-Betrieb zukunftswei-send“, so Uwe Macharzenski, Kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke Crailsheim.

Erdgasfahrer sind nicht nur steuerlich im Vorteil, sondern auch umweltfreundlich unterwegs. Sie reduzieren mit ihren Fahrzeugen die CO2-Emissionen, stoßen kaum Stickoxide aus, ihre Feinstaubbelastung geht gegen null und ab sofort tanken Sie wieder direkt vor Ort in Crailsheim. Allein der Fuhrpark der Stadtwerke Crailsheim besteht zu 50 Prozent aus umweltfreundlichen Erdgasfahrzeugen. Crailsheimer oder Pendler, die sich ein Erdgasfahrzeug anschaffen, unterstützt der Energieversorger mit bis zu 300 Euro.