11.11.2011 10:16 Alter: 7 Jahre

Ökologische Multivisionsshow für Schulen

Die bundesweite Bildungskampagne „Fair Future – Der Ökologische Fußabdruck“ ist am 14. und 17. November zu Gast in Crailsheim. Unterstützt von der Stadtwerken Crailsheim GmbH, dem Naturkosthandel biotop und der Firma Waschbär werden 630 SchülerInnen der Realschule zur Flügelau, des Lise-Meitner-Gymansiums und des Albert-Schweitzer-Gymnasiums teilnehmen.

Crailsheim. Die Multivision „Fair Future – Der Ökologische Fußabdruck“ tourt drei Jahre lang durch Deutschland. Sie besucht rund 1.000 Schulen und ermutigt 500.000 Schülerinnen und Schülern zu einer Diskussion darüber, wie wir die Welt gemeinsam nachhaltig und fair gestalten können. Die Multimediapräsentation wurde in Kooperation mit dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie, Oxfam Deutschland und dem BUND entwickelt.
Was würde passieren, wenn alle 7 Milliarden Menschen auf der Erde so leben würden wie wir in Deutschland? Wir bräuchten drei Planeten, jedoch ist klar: „Die Menge an Natur, die uns zur Verfügung steht, ist leicht messbar: Ein verfügbarer, lebenserhaltender Planet, exakt einer“, so Mathis Wackernagel, Begründer des Konzepts des Ökologischen Fußabdrucks.
„Wir freuen uns mit dieser Kooperation dazu beitragen zu können, die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit, frühzeitig bei Schülern ins Bewußtsein zu rufen“, so Markus Braun, Stadtwerke Crailsheim.
Paul Bendix, Oxfam, macht daher auf die globalen Auswirkungen des Klimawandels aufmerksam: „Für uns ist die Klimafrage die Herausforderung dieses Jahrtausends. Das Leben und Überleben von Millionen armer Menschen wird davon abhängen, wie die reichen Länder dem Klimawandel begegnen.“
Christa Liedtke, Forschungsgruppenleiterin am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie, ist überzeugt „Um der Klima- und Ressourcenkrise zu begegnen, bedarf es Menschen, die Veränderungen positiv gegenüberstehen und diese aktiv mit gestalten.“. Deshalb wendet sich die Multivision an die junge Generation um deren Zukunft es geht. „Wir motivieren Jugendliche, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen, und unterstützen sie dabei, globale Zusammenhänge verstehen zu lernen“, betont Gisela Enders vom Vorstand der Multivision e. V..
Olaf Bandt, Direktor des BUND ergänzt, dass jede und jeder mit Produkten, die ökologisch und fair produziert wurden, zu mehr Umweltschutz und Gerechtigkeit beitragen kann. „Aber das allein genügt nicht. Wir müssen auch politisch Druck machen, um die Zukunft unseres Planeten zu sichern!“
[Zeichen 2.640]
Zusatzinformation:
Der Moderator der Multivisionsshow steht als Interviewpartner vor Ort zu Verfügung. Nehmen Sie interessante O-Töne der Jugendlichen zum Thema Nachhaltigkeit mit: Montag, den 14.11. um 07:50 Uhr und um 10:00 Uhr im Gymnastikraum der Realschule zur Flügelau, Martha-McCarthy-Straße 11, Crailsheim
Donnerstag, den 17.11. um 07:45 Uhr, 09:45 Uhr und 11:30 Uhr in der Aula des Albert-Schweitzer-Gymnasiums, Dr.-Ascher-Weg 1, Crailsheim

Weitere Informationen und Bilder zur Multivision gibt es unter www.multivision.info, auf der Schüler-Website www.fairfuture.net und über Twitter FairFuture_net.