27.02.2012 08:47 Alter: 7 Jahre

Fünf Schulklassen, ein Thema: Umweltschutz

Schüler aus Crailsheim wurden zu Regisseuren und drehten Filme zum Thema „Ökologischer Fußabdruck“. Die Stadtwerke Crailsheim riefen zu diesem Wettbewerb auf und vergaben im Februar die Preise für die besten Beiträge.

Ende des vergangenen Jahres fand für das Lise-Meitner-Gymnasium, das Albert-Schweitzer-Gymnasium und die Realschule zur Flügelau eine Multivisionsshow statt. Diese bezog sich auf die bundesweite Bildungskampagne „Fair Future – Der ökologische Fußabdruck“. Über 600 Schüler besuchten die Veranstaltung in Crailsheim. Die Stadtwerke Crailsheim unterstützten das Projekt.
Die Show zum Thema Umwelt, Klima und Energie kam bei den Schulklassen sehr gut an. Dies veranlaßte die Stadtwerke Crailsheim dazu, einen Film-Wettbewerb aufzurufen. Jede Schulklasse hatte dabei die Möglichkeit einen Werbefilm über die Multivisionsshow und dem Thema „Ökologischer Fußabdruck“ zu drehen.
Anfang Februar fand die Preisverleihung der Filme statt. Jeweils drei Vertreter der einzelnen Projektteams und Lehrkräfte wurden zur Prämierung zu den Stadtwerken Crailsheim eingeladen. Alle Filmbeiträge wurden hier präsentiert um auch noch mal die Kreativität der Schüler zu würdigen. Die Schüler hatten tolle Ideen. Von Gesangseinlagen, Interviews mit Passanten, Special Effects aus Hollywood und viele andere Lösungsansätze das Ergebnis der investierten Zeit.
Fünf Schulklassen nahmen an der Aktion teil. Die Filme wurden von der Multivisionsshow in Kooperation mit den Stadtwerken bewertet. Der Gewinner des Wettbewerbes wurde die Klasse 10a des Lise-Meitner-Gymnasiums. Diese setzten sich knapp vor den anderen Filmbeiträgen durch. Alle Teilnehmer bekamen einen Zuschuss für die Klassenkasse und ein Spiel zum Thema Erneuerbare Energien überreicht. [Zeichen 1.895]