03.10.2012 09:51 Alter: 8 Jahre

Schüler erkunden die Solarthermieanlage

Kategorie: Projekt Solaranlage - Hirtenwiesen

16 Schüler aus den Gymnasialklassen fünf, sechs und sieben der Albertus Magnus Schule informieren sich darüber, wie die größte thermische Solaranlage in Deutschland funktioniert. Die Anlage wurde von den Stadtwerken Crailsheim gebaut und im Mai dieses Jahres offiziell eingeweiht.

Zu Gast bei den Stadtwerken: Schüler der Albertus-Magnus-Schule

Crailsheim. Die Solarthermieanlage wurde bereits im Unterricht der einzelnen Klassen der Akademie Albertus Magnus thematisiert. Nun folgte der Besuch der Anlage vor Ort in Hirtenwiesen. Uwe Reimesch führte die interessierten Schülerinnen und Schüler durch die Anlage. Vom Pufferspeicher am Lise-Meitner-Gymnasium, über die Solarzentrale bis hin zur Aussichtsplattform des großen Heißwasserpeichers ging die Besichtigungstour. „Es ist immer interessant, Themen die im Unterricht theoretisch besprochen wurden, dann detailliert und in echt gezeigt zu bekommen“, so Gunter Hesse, Schulleiter der freien Akademie Albertus Magnus.

Die Solaranlage der Stadtwerke Crailsheim ist ein Vorzeigeprojekt in Bezug auf die Nutzung der Sonnenwärme. Mit über 7.500 qm ist sie die größte zusammenhängende thermische Solaranlage in Deutschland. 50 Prozent der benötigten Wärmeenergie für Heizung und Warm¬wasser werden im Jahresmittel von der Sonne geliefert. Die anderen 50 % liefert ein Heizwerk über eine Fernwärmeleitung. Dies bedeutet eine jährliche Einsparung von rund 200.000 Liter Heizöl. Die Umwelt wird auf diese Weise um 1000 Tonnen CO2 entlastet.

Dank der Anlage konnte die Stadt Crailsheim schon diverse Preise gewinnen, wie beispielsweise den Champions-League-Titel der Solarstädte 2011.

Die Stadtwerke Crailsheim freuen sich über das Interesse der Crailsheimer und der Schulen an dem Thema - erneuerbare Energien – und im Speziellen der Solarthermieanlage Hirtenwiesen.