Gründung_Stadtwerke
3.11.2021

Die Geburt der Stadtwerke

Am 3.11.1919 beschließt der damalige Gemeinderat der Stadt Crailsheim folgendes: 

Der Gemeinderat Crailsheim beschloss an diesem Tag in seiner Sitzung, ein städtisches Elektrizitätswerk zu schaffen und dem bereits bestehenden Gas- und Wasserwerk anzuschließen und so den neu geschaffenen vereinigten technischen Werken die Bezeichnung „Städt. Gas-, Elektrizitäts- und Wasserwerk“ zu geben.

Ein Jahr später, 1920, fand die Umbenennung in „Städtische Betriebswerke“ statt.

Schon zuvor gab es bereits die Gas- und Wasserversorgung. Mit der Hinzunahme der Elektrizitätsversorgung entstand eine Versorgung mit Energie aus einer Hand für Crailsheim.

„Wir sind stolz auf eine so lange Tradition unseres Unternehmens zu blicken. Dies ist für uns natürlich auch eine Verpflichtung gegenüber den Bürgern und der Stadt Crailsheim, die Tradition mit den dazugehörigen Werten wie Verlässlichkeit, Vertrauen und Sicherheit fortzuführen“, Uwe Macharzenski, kaufmännischer Geschäftsführer. 

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

KONTAKT

Fragen? Wir sind persönlich für Sie da!

Öffnungszeiten:

Kundenzentrum:

Mo. – Do. 8.00 – 16.00 Uhr
Fr. 8.00 – 15.15 Uhr

Technischer Empfang:

Mo. – Do. 8.00 – 16.00 Uhr
Fr. 8.00 - 12:00 Uhr