25 Jahre Stadtwerke - Jubiläum
10.03.2023

75 Jahre bei den Stadtwerken

Das 25-jährige Arbeitsjubiläum bei den Stadtwerken Crailsheim feierten Günter Kochendörfer, Uwe Berger und Jürgen Hübner im vergangenen Jahr. Letzterer verabschiedete sich zudem in den verdienten Ruhestand. Die Jubilare erhielten in feierlicher Atmosphäre die Ehrenurkunde der IHK Heilbronn-Franken vom technischen Geschäftsführer der Stadtwerke, Jürgen Breit, überreicht. Dieser bedankte sich bei den Kollegen für die langjährige Verbundenheit zum Unternehmen und das große Engagement über all die Jahre.

Als ausgebildeter Elektroinstallateur startete Günter Kochendörfer 1997 bei den Stadtwerken als Elektromeister seinen beruflichen Werdegang.

Seine vielfältigen Aufgaben umfassten in den letzten 25 Jahren neben der Koordination und Führung seines Mitarbeiterteams, insbesondere das Mess- und Zählerwesen. Ein Projekt zur Jahrtausendwende war die Einführung der Zählerfernauslesung für Gewerbe- und Industriekunden. So war Kochendörfer federführend für die Umrüstung von mechanischen auf elektronischen Zählern im Bereich der Gewerbe- und Firmenkunden verantwortlich. Aber auch die erfolgreiche Planung von Übertragungs- und Fernwirknetzen zur sicheren Energieversorgung der Kunden bilden einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit. Das Thema Sicherheit begleitet den Goldbacher laufend, denn die gesetzlichen Anforderungen und Änderungen in den jeweiligen Regelwerken samt deren Anwendung für das Crailsheimer Stromnetz und für die Elektrofachbetriebe im Netzgebiet gilt es stets im Blick zu behalten. Auch beim Leitwarten-Neubau 2018 war Kochendörfer federführend beteiligt. Themen zu den Erneuerbaren Energien, wie die Inbetriebnahme von Photovoltaikanlagen und Ladeeinrichtungen für E-Fahrzeuge gehören ebenfalls zu seinem Fachgebiet.

Als künftiges Zukunftsprojekt, wird er mit seinem Team die Einführung der intelligenten Messsysteme (sogenannte Smart Meter) für den privaten Eigenheimbesitzer begleiten.

Über all die Berufsjahre hinweg, bildete sich Kochendörfer berufsbegleitend zum Technischen Betriebswirt und für den Arbeitsschutz (Strom) laufend fort. Ebenso ist er Teil des turnusmäßigen Bereitschaftsdienstes.


Uwe Berger
startete 1996 mit abgeschlossener Ausbildung als Heizungsbauer seine berufliche Laufbahn bei den Stadtwerken und wurde als Monteur im Bereich der Fernwärmeversorgung eingestellt.

Seine Aufgaben umfassen die Inspektion, Wartung und Instandsetzung von Fernwärme-Übergabestationen sowie der dazugehörigen Mess- bzw. regeltechnischen Einrichtungen samt Prüfung der Heizwasserqualität in den Heiz- bzw. Kälte-Anlagen. Zudem spielt Berger, mit all seiner Erfahrung, eine wichtige Rolle, wenn es um die Montage und Inbetriebnahme neuer Fernwärmestationen geht. Der turnusmäßige Dienst zum Zählerwechsel oder Bereitschaftsdienst umfassen genauso seine Aufgaben, wie die Neuverlegung von Hausanschlüssen. Seit 2011 ist der leidenschaftliche Muswiesenbesucher zudem Sicherheitsbeauftragter bei den Stadtwerken und seit über 12 Jahren als Betriebsratsmitglied aktiv.


Jürgen Hübner
hat, nach seinem Maschinenbau-Studium mit Schwerpunkt Energietechnik in Nürnberg und der Fernwärmeprojektleitung in Stuttgart, 1996 als Mitarbeiter der Planungs-Abteilung bei den Stadtwerken seinen beruflichen Werdegang fortgesetzt. 1998 zeichnete er sich dafür als Abteilungsleiter verantwortlich.

In dieser Zeit war er maßgeblich an der Planung und Umsetzung von Wärmeerzeugungsanlagen, insbesondere für Kraftwärmekoppelungs-Anlagen (kurz: KWK) zuständig. Sein Steckenpferd über all die Jahre war aber immer der Ausbau der Fernwärme-Versorgung.
Mit großem Engagement und von der ersten Stunde an war Hübner am Bau Deutschlands größter thermischen Solaranlage Hirtenwiesen mit Langzeitspeicher beteiligt. 2012 fand die offizielle Einweihung der Anlage mit dem damaligen baden-württembergischen Umweltminister Franz Untersteller statt.

Im Jahr 2017 wurde Hübner zur technischen Führungskraft der Abteilung Fernwärme berufen und analysierte den möglichen Einsatz neuer Technologien unter Berücksichtigung der gesetzlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die Stadtwerke. Außerdem war er für die Einhaltung von Qualitätsstandards sowie der Normen, Regeln und Gesetzen von Bauprojekten zuständig. 2022 ging der leidenschaftliche „James Bond“-Fan in den wohlverdienten Ruhestand.

Neben der IHK-Ehrenurkunde überreichte die Geschäftsführung der Stadtwerke den Jubilaren als Anerkennung für die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit ein persönliches Präsent. Bei Jürgen Hübner verbunden mit den besten Wünschen für den neuen Lebensabschnitt.


Bildunterschrift (Fotonachweis: Stadtwerke Crailsheim GmbH)
(v. l.): Für 25 Jahre bei den Stadtwerken Crailsheim wurden Günter Kochendörfer, Uwe Berger und Jürgen Hübner vom Technischen Geschäftsführer, Jürgen Breit, geehrt.

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

KONTAKT

Fragen? Wir sind persönlich für Sie da!

Öffnungszeiten:

Kundenzentrum:

Mo. – Do. 8.00 – 16.00 Uhr
Fr. 8.00 – 15.15 Uhr

Technischer Empfang:

Mo. – Do. 8.00 – 16.00 Uhr
Fr. 8.00 - 12:00 Uhr