Engagement
Über 100 Stromanschlüsse für ein Fränkisches Volksfest
Nach zwei Jahren Zwangspause, ist das 181. Fränkische Volksfest auch für das Team der Stadtwerke Crailsheim ein besonderer Moment. Verbunden mit der Frage, wer von den früheren Fahrgeschäften und Verkaufsstände wieder auf dem Crailsheimer Volksfest vertreten sein werden bzw. läuft alles weiterhin reibungslos ab? Doch schnell ist klar, viele der bekannten Schausteller sind wieder auf dem Volksfestplatz vertreten, aber auch zehn neue Anbieter.
Crailsheim. In den zurückliegenden zwei Wochen waren die Stadtwerke täglich mit durchschnittlich vier Personen auf dem Volksfestplatz im Einsatz, um die Fahrgeschäfte, Bierzelte oder Verkaufsstände an die Stromversorgung anzuschließen. Über 100 Anschlüsse kamen da die letzten Wochen für den Festplatz und das Ausstellungsgelände zusammen.
Bereits Anfang August begannen die Arbeiten der Stadtwerke mit der Planung, Prüfung und Reinigung aller fünf großen Trafostationen, der Schaltschränke und Anschlusseinrichtungen rund um den Volksfestplatz, damit die Elektrizität zuverlässig fließen kann.
Nicht verändert hat sich, dass viele Schaustellerfamilien die Anreise nach Crailsheim oft nur an einem Samstag oder Sonntag schaffen. Dann heißt es für die Mitarbeiter der Stadtwerke, Einsatzzeit. Denn die Familien, die Großteils in Wohnwägen zuhause sind, benötigen auch am Wochenende Energie für den täglichen Bedarf, wie das Kochen, Waschen etc. „Wir haben immer Verständnis für die Schausteller, egal wann die Anreise erfolgt, und schließen deren Wohnwägen natürlich auch an den Wochenenden an die Stromversorgung an“, so Günter Kochendörfer, der Leiter der MLT-Abteilung.
Wenn die Festtage dann endlich starten, wird auch beim 181. Fränkischen Volksfest in Crailsheim der Bereitschaftsdienst der Stadtwerke aktiv sein und sich um eine sichere Energieversorgung kümmern.
zurück