23.11.2022

Weingelee und Geldspende zugunsten der Crailsheimer Tafel

Von der Lese ins Glas: Stadtwerke-Azubis verarbeiten Trauben vom unternehmenseigenen Weinberg für guten Zweck

Über 250 selbstgemachte Weingelee-Gläser konnten die Auszubildenden der Stadtwerke an die Crailsheimer Tafel überreichen, die dort gratis verteilt werden. Außerdem spendet der örtliche Energieversorger weitere 1.000 Euro. „Da wir dieses Jahr auf den Versand von Weihnachtskarten verzichten, unterstützen wir mit diesem Geld unter anderem die Crailsheimer Tafel und Danken unseren Nachwuchskräften für deren Engagement“, sagt Jürgen Breit, Technischer Geschäftsführer der Stadtwerke.

Crailsheim. Mit viel Mühe und Handarbeit haben Laureen Piechulla, Anna Carola, Mara Memmler, Sinja Häberlein und Leon Schlegel-Palmisano, die Auszubildenden der Stadtwerke, das Weingelee in zwei Sorten und Gläsergrößen hergestellt. Der Großteil besteht aus der hellen Traubensorte Palatina. Regent und Muskat sorgten für eine dunkle Variante. Alle Ausbildungsbereiche, von der IT, Technik, Verwaltung und der Bäder-Abteilung waren an der Produktion beteiligt.

Begonnen hat das Projekt im September mit der Weintraubenlese am unternehmenseigenen Weinberg der thermischen Solaranlage Hirtenwiesen. An zwei Tagen wurden die Trauben gelesen, entsaftet und zu einem süßen Gelee verarbeitet sowie abgefüllt. Tatkräftig wurden die Azubis dabei von der ehemaligen Mitarbeiterin Monika Kolb und den Kollegen der Fernwärmeabteilung unterstützt, die das Projekt für den guten Zweck von Beginn an begleiteten.

Nach Abschluss des letzten Arbeitsschritts, der Etikettierung der Gläschen, stand einer Übergabe an die Crailsheimer Tafel und deren Betriebsleiterin Karin Coffey nichts mehr im Wege. Dort wurden vor kurzem die Weingelee-Gläser zur kostenlosen Ausgabe vor Ort überreicht. Coffey freute sich über das Engagement der jungen Leute und die Unterstützung der Stadtwerke. Gerade in einer für viele Menschen schweren Zeit.

Jährlich führen die Auszubildenden der Stadtwerke Aktionen für den guten Zweck durch. Sei es die Teilnahme am Weihnachtsfenster des Kindergartens Altenmünster, die Unterstützung des Kinderhospizes Schwäbisch Hall durch die Teilnahme am Kulinarischen Weihnachtsmarkts in Crailsheim, die Beschaffung von Trikots für die Behindertensportgruppe des TSV Crailsheim und vieles mehr.

Mit der Azubi-Aktion für den guten Zweck, nehmen die Stadtwerke außerdem an den „24 Weihnachtswundern“ von mensch FiRST teil. Dabei handelt es sich um eine Spendenplattform bei der über das soziale bzw. karitative Engagement der regionalen Unternehmen über 24 Tage hinweg sowohl online als auch im Print berichtet wird.

Bildunterschrift (Foto: Stadtwerke Crailsheim)
(vordere Reihe v.l.): Laureen Piechulla, Anna Carola, Mara Memmler, Sinja Häberlein und Monika Kolb sowie ganz rechts Jürgen Breit von den Stadtwerke Crailsheim bei der Spendenübergabe an die Mitarbeiterinnen der Crailsheimer Tafel.

Info:
Der Weinberg in Crailsheim wird von den Stadtwerken in Kombination mit der thermischen Solaranlage ökologisch bewirtschaftet und ist Teil eines nachhaltigen, klimafreundlichen Gesamtkonzepts. So wird die Kraft der Sonne sowohl zur Wärmeversorgung für das angrenzende Wohngebiet Hirtenwiesen samt Schulkomplex Lise-Meitner-Gymnasium genutzt als auch um Flora, Fauna, Biotope und eben auch verschiedene Rebsorten wachsen zu lassen. Letztere gedeihen auf sechs Terrassen verteilt: zur einen Hälfte Tafel­ oder Speisetrauben und zur anderen Hälfte sogenannte Keltertrauben. Mit dem Weinberg der Stadtwerke wird eine lokale Tradition wiederbelebt: Bis um 1600 besaß Crailsheim Rebflächen wie viele Nachbargemeinden im Jagsttal. In Crailsheim lagen die Rebflächen auf den Südhängen des Karlsberges, des Kreckelberges und im Nordosten der Stadt.

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

KONTAKT

Fragen? Wir sind persönlich für Sie da!

Öffnungszeiten:

Kundenzentrum:

Mo. – Do. 8.00 – 16.00 Uhr
Fr. 8.00 – 15.15 Uhr

Technischer Empfang:

Mo. – Do. 8.00 – 16.00 Uhr
Fr. 8.00 - 12:00 Uhr