Preisbremse
28.02.2023

Stadtwerke geben Entlastungen vollständig weiter

Mit dem 1. März sind die von der Bundesregierung beschlossenen Preisbremsen für Strom, Gas und Wärme in Kraft getreten. Diese finden auch für die Monate Januar und Februar rückwirkend Anwendung. Die Preisbremsen sind aktuell bis Ende 2023 gültig, allerdings ist eine Verlängerung bis April 2024 vorgesehen.

„Zu 100 Prozent geben wir die Entlastungen aus den Preisbremsen an unsere Kunden weiter“, sagt Uwe Macharzenski, Kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke Crailsheim GmbH. Das bedeutet für private Haushalte sowie kleine und mittelständische Betriebe, dass Sie nichts weiter unternehmen müssen. Alles passiert automatisiert über die Abrechnungssysteme der Stadtwerke. Für Verträge, deren Preise oberhalb der beschlossenen Preisgrenzen liegen gilt, dass 80 Prozent der jeweiligen Jahresverbrauchs-Prognose zu den staatlichen garantierten Energiepreisen (für Strom 40 ct/kWh, Gas 12 ct/kWh bzw. Wärme 9,5 ct/kWh) abgerechnet und in der nächsten Jahresverbrauchsabrechnung als Gutschriftsbetrag ausgewiesen werden. Die restlichen Mengen werden zum vertraglich vereinbarten Arbeitspreis abgerechnet. Reduzieren sich bei Kunden die Energiekosten durch die Preisbremsen, wirkt sich dies positiv auf die Abschlagszahlungen aus, die sich entsprechend reduzieren. Trotz Entlastung gilt aber weiterhin: Ein sparsamer Energieverbrauch zahlt sich aus.

Die Kunden des Energieversorgers finden online unter www.stw-crailsheim.de weitere Informationen sowie ein Rechenbeispiel zu den jeweiligen Preisbremsen für Strom, Gas und Wärme.

Für Fragen steht das Team der Stadtwerke persönlich im Kundenzentrum (Öffnungszeiten: Mo. – Do. 8 – 16 Uhr, Fr. 8 – 15.15 Uhr) oder telefonisch 07951 305-0 zur Verfügung.

Hier haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst:

Strom-Preisbremse

Gas-Preisbremse

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

KONTAKT

Fragen? Wir sind persönlich für Sie da!

Öffnungszeiten:

Kundenzentrum:

Mo. – Do. 8.00 – 16.00 Uhr
Fr. 8.00 – 15.15 Uhr

Technischer Empfang:

Mo. – Do. 8.00 – 16.00 Uhr
Fr. 8.00 - 12:00 Uhr